Porsche 914-6 Club e.V.

2011 Retro Classics

Diaschau starten

Prämierter Auftritt der Porsche Classic Clubs auf der Retro Classics 2011!

Am Sonntag, den 13.März erlebten die acht Porsche Classic Clubs, die an der diesjährigen Retro Classics in Stuttgart teilnahmen, eine freudige Überraschung:

Ralf Dobro, Präsident des Porsche 356 Clubs, nahm stellvertretend für alle teilnehmenden Porsche Classic Clubs den von der Messeleitung und einer Fachjury vergebenen 1.Preis für den schönsten Messestand in Form eines großen Pokals und eines Retro-Wimpels entgegen (siehe Fotos)!

Schon an den ersten Messetagen waren viele Besucher, auch unsere Clubmitglieder, von dem riesigen repräsentativen Stand begeistert. Sehr gelungen war der gemeinsame Auftritt mit der Porsche AG (Classics, Design + Selection) und dem Porsche Museum auf 390 qm Fläche. Letztere hatten als Blickfang einen 959er aus den arabischen Emiraten, Baujahr 1987, mit einer exklusiven Sonderausstattung ausgestellt. Die acht Classic Clubs präsentierten auf weiteren 360 qm neun Fahrzeuge, davon sieben in einem rot-weiß markierten Bereich in  „Formel 1-Startaufstellung“, sowie in einem gesonderten Bereich einen Porsche Junior Traktor und erstmals einen schön restaurierten Porsche Jagdwagen. Die Standflächen waren nur durch Lorbeerbäumchen optisch voneinander getrennt und wurden gleich stark beachtet und frequentiert.

An dieser tollen Gemeinschaftsleistung von Porsche 356 Club e.V.; Porsche Club für den klassischen 911 Südwest e.V.; Porsche 914-6 Club e.V.; Porsche Club 928 e.V.; Porsche Club 968 e.V.; Porsche Carrera RS Club e.V.; Porsche Diesel Club Europa e.V. und Porsche Jagdwagen Registry e.V. haben die Organisatoren Jan Ulrich und Gabriele Kurzenberger einen hohen Anteil. Das gemeinsame Standkonzept hat bei der Porsche-Clubbetreuung maßgeblich Alexander Klein initiiert, der in Kürze ein neues Aufgabengebiet im Porsche Museum übernehmen wird.

Der exklusive Carrera 904 GTS war ebenso wie unser 6er immer von interessierten Besuchern umlagert.

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Ex-Rallye Weltmeister Walter Röhrl nicht nehmen, sich am Samstag mit Clubmitgliedern fotografieren zu lassen, wobei wieder eine Vielzahl von Autogrammen geschrieben wurden.

Am Samstagabend wurde nach Messeschluß ein Clubabend mit über 100 Teilnehmern aller Porsche Classic Clubs an einem über 20 m langen Tisch gemeinsam gefeiert. Unsere 12 Mitglieder konnten bei leckerem Essen und genügend Getränken ausgiebig nicht nur Benzingespräche führen. Als Gast war Hans Mezger auch dabei und erzählte Interessantes aus seiner aktiven Zeit in der Motorenentwicklung im Hause Porsche. Anschließend wurde er hauptsächlich von unseren Clubmitgliedern noch sehr intensiv ausgefragt.

Bitte Termin vormerken:

Die nächste Retro Classics in Stuttgart wird vom 22.bis 25. März 2012 (vermutlich zeitgleich mit der Techno Classica in Essen) sein!

(Norbert Kehnen 968 + Anne Koppers)