Porsche 914-6 Club e.V.

FineModelCars 916 in 1:8

In 1971 sollte der erste 916-Prototyp auf dem 58. Pariser Autosalon vorgestellt werden, doch dort tauchte er nicht auf. Ohne hier auf die offiziellen Begründungen von Porsche einzugehen, durch den Ankauf der Karosserien von Karmann, den Modifikationen von Baur und der Endmontage bei Porsche, hätte der Verkaufspreis des 916 bei 45.000 DM gelegen. Im Vergleich dazu lag der Preis für den 911 S bei 30.000 DM. Das passte nicht zusammen. Letztendlich war der 916 viel zu teuer, und das Projekt wurde aufgrund der hohen Kosten eingestellt.

Inzwischen waren zehn Exemplare aus der Vorproduktion fertiggestellt. Fünf davon wurden an das Management und Freunde des Unternehmens verkauft. Die anderen wurden später privat verkauft. Der Prototyp von 1971 mit dem Spitznamen „Brutus“, der nicht zur Vorproduktion gehörte, ging an Piëch, der das Auto seiner Frau gab. Es war ein echt giftiges Auto, das mit einem 2,9-Liter-RSR-Motor mit 245 PS ausgestattet war und von dem so manch stolzer Besitzer eines 911 Carrera RS 2.7 nur das Heck sah.

Das geplante Automodell des 916 wird im Maßstab 1/8 entstehen und lim. 3 Exemplare. Das Auto ist fertig konstruiert und die meisten Bauteile werden im 3D-Druck hergestellt. Die Felgen werden im Aluminium gebaut und das Interior wird mit feinem Leder bezogen. Hier die fertigen 3D Bilder: