Porsche 914-6 Club e.V.

FIVA-Leitfaden für historische Fahrzeuge / FIVA guide

FIVA-Leitfaden für historische Fahrzeuge / FIVA guide

Sehr geehrte ADAC Korporativclubs und Clubfreunde,

der Oldtimer-Weltverband FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) hat einen Leitfaden für eine verantwortungsvolle Nutzung historischer Fahrzeuge auf den Straßen von heute veröffentlicht.

-> siehe Titelbild und Anhang

Der Leitfaden ist eine zweiteilige Publikation der FIVA Legislation Commission mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und umweltfreundliches Verhalten.

Auszug aus der Einleitung des Leitfadens: „Damit Gesellschaft und Öffentlichkeit der Oldtimerbewegung auch in Zukunft Wohlwollen entgegenbringen, müssen wir der Verkehrssicherheit und dem Umweltschutz oberste Priorität einräumen. Eigentümer historischer Fahrzeuge sind als umsichtige Fahrer bekannt – die relativ niedrigen Versicherungsprämien sind Beweis dafür. Darüber hinaus ist der Anteil historischer Fahrzeuge an den Gesamtemissionen des Straßenverkehrs vernachlässigbar gering, da sie kaum genutzt werden. Und wenn doch, sind sie meist außerorts und nicht innerorts unterwegs.“

Einige der Punkte des Leitfadens sind für viele Selbstverständlichkeiten, aber er ist als Zusammenfassung aller Regeln ein sehr guter Verhaltenskodex für alle Oldtimer-Fahrer.

Sie können auch gerne unseren dazugehörigen Facebook-Link teilen ->

Mit freundlichen Grüßen,

Johann König  
Referent Klassik Interessenvertretung

ADAC Klassik

-------------------------------

English version here

30.07.2020

Zurück